Midjourney V5 ist jetzt in der ALPHA-Version verfügbar.

Die neueste Version, die im März 2023 eingeführt wurde und für fortgeschrittene Benutzer zum Ausprobieren verfügbar ist, ist ein lang erwartetes Update, das speziell einen Fehler mit 6 oder mehr Fingern erkennt und behebt!
Die Entwickler haben den Code noch einmal überarbeitet und sich viel Mühe mit den Details gegeben. Midjourney V5 produziert jetzt realistischere und detailliertere Bilder, aber leider beträgt die maximale Auflösung vorerst 1024 x 1024 Pixel und es erfordert auch eine genauere Eingabe, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Laut Midjourney wurde diese neueste Version auf einem „KI-Supercluster“ in Google Cloud mit so vielen Daten trainiert, dass die Entwicklung etwa fünf Monate Rechenzeit in Anspruch nahm. Es verwendet deutlich verbesserte neuronale Architekturen und neue ästhetische Techniken. Insbesondere kann das Modell realistischere Bilder und mehr Details erzeugen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit korrekt sind.

Hier ein kleiner Vorgeschmack, was mit der Midjourney V5 gerendert wurde.

Foodfotografie erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5

Tänzerin erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5 

Katzenbabys erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5
Business Handshake erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5
Maske Party Foto erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5
Insektenfoto erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5

Flugzeug A 350 erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5 

Kinderfoto erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5

Iris Fotografie erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5

Wir finden, das sieht alles schon sehr beeindruckend aus und lässt einen kleinen Einblick in die Zukunft werfen. Dieses Jahr sollen noch Midjourney V6 und V7 folgen.
Diese Art von Erstellung von Fotos sind sehr interessant für Werbeagenturen. Den klassischen Fotografen werden sie aber niemals ersetzen können, da die normale Kundschaft schöne Bilder von sich selber wünscht.
Eines sei aber noch an dieser Stelle gesagt! So schön die neue Welt mit den KI’s und AI’s ist, ihr dürft nicht den Bezug zur Realität verlieren und zu viel Zeit damit verbringen! Man verliert schnell die Zeit und merkt gar nicht, was man in Wirklichkeit alles verpasst.

Was die Zukunft noch alles bringen wird, werden wir sehen und Euch zeitnah zeigen. Euer Fotografenteam Nick und Birgit aus Fürth.
Futuristic City erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5
Figuren in Pixar Style erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5
Random Artwork erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5
Artwork erstellt mit AI generativer Software Midjourney V5