Was ist besser für eine SEO optimierte Website? Welches System ist für SEO am besten geeignet? WIX, WORDPRESS, JIMDO oder JOOMLA?

Vorweg möchte ich sagen, dass ich für meine Meinung nicht bezahlt wurde und dieser Blog Artikel rein meine persönliche Meinung widerspiegelt!

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun mit allen Website Baukasten Systemen und auch mit WordPress. Egal ob von STRATO, IONOS, godaddy, WIX, JIMDO, Joomla und viele weitere. Eines der besten Systemen ist jedoch WordPress für mich! Ich erkläre gleich warum!

Website Baukasten Systeme

Alle mir bekannten Baukasten Systeme sind hervorragend geeignet, um schnell eine Website zu bauen und erst einmal präsent zu sein. Preislich unterscheiden sie sich kaum. Die Preisspanne reich von 0,- Euro (gratis) bis hin zu 20 Euro im Monat je nach Paket und Leistung. WIX ist derzeit im Test bei der Baukästen die Nummer 1! Mit über 160 Millionen Nutzer ist WIX auch gut aufgestellt. Kein Zweifel, mit WIX lassen sich sehr schnell und in Handumdrehen ansprechende Websites erstellen. Die verspielten Designs sprechen für sich. Du muss auch nicht erfahren sein um eine eigene Website mit solchen Systemen bauen zu können! Eine gewisse Einarbeitungszeit benötigst du dennoch! SEO ist ein wenig wie die Börse, mal geht es rauf und mal etwas runter. Man muss hartnäckig sein und seinen Content regelmäßig pflegen um oben zu bleiben, google liebt es wenn man eine gepflegte Website bietet. 

Kostenloses CMS System für SEO
Kostenlose Beratung und Analyse für SEO Optimierung in Fürth

CMS WordPress hat den entscheidenden Vorteil dass es unendlich erweiterungsfähig ist und sich perfekt an seine Bedürfnisse anpassen lässt. Im Bezug auf SEO lässt sich ein CMS WordPress System für google und Co optimal justieren! Ich habe durch zahlreiche Webinare und Tipps von Kollegen rasch das Prinzip von WordPress gelernt. Mittlerweile erstelle ich alle Websiten, unter anderem auch diese selber um SEO optimierte Seiten zu erhalten. Zahlreiche Kunden fragen nun nach einer Erstellung einer Website für sich bei mir nach. Leider ist meine Zeit und das Kontingent das ich anbieten begrenzt.

Kostenlose SEO Analyse

Gerne kann ich mir deine Website ansehen und sie analysieren, Anregungen und Tipps geben wie sie besser gemacht werden kann um in google besser ranken! Google aktualisiert seinen Algorithmus in regelmäßigen Abständen. Meisten geschieht das ca. 4 Mal im Jahr. Einschneidende Veränderungen sind ca. alle 2 Jahre zu bemerken. Eine erstellte Website muss also immer angepasst werden und unter Umständen alle paar Jahre komplett neu erstellt werden.

Zurückkommend auf WIX, STRATO und Co, diese Anbieter passen ihre Systeme ebenfalls regelmäßig an was im ersten Moment angenehmer sein kann für den Ersteller einer Website. Auch sichern diese Anbieter die erstellten Websites ohne dass man sich darum kümmern muss. Für absolute Neulinge und Anfänger ist dieser Service eine willkommene Sache die einem das Leben leichter macht. Man muss selber entscheiden was einem eher anspricht. Wenn man sich etwas Zeit nehmen kann und sich in die Materie von SEO einarbeitet, dann empfehle ich mit großem Abstand sich ein WordPress CMS zu installieren. Hier kannst du direkt die aktuelle WordPress-Software kostenlos downloaden und anschließend auf deinem eigenen Server oder Hoster Anbieter installieren. Als SEO freundliches Theme nutze ich das “One Page” Theme. Es ist optisch ansprechend und lässt sich individuell leicht anpassen.

Wenn du eine Webseite mit WordPress betreiben möchtest, empfehle ich dir unbedingt die kostenlose Variante die du selbst hosten kannst, also die bei .org geladen werden kann und nicht die von .com Die bei .com geladene Version ist kostenpflichtig und man ist wiederum etwas eingeschränkt in seinen Handlungen. Erkundige dich am besten im WEB in diversen Portalen wieso das so ist und mache dir selber dein eigenes Bild, ich möchte hier niemanden vorgreifen. Hier kannst du dich z.B.- erkundigen:

webtimiser.de
websitetooltester.com
marketing-zauber.de

Wie viele Websites sind mit WordPress erstellt?

Waren es im Jahre 2018 noch 30 % aller Websites weltweit, sind es heute im Jahre 2020 mindestens 38 % aller Websites die mit WordPress erstellt wurden. WordPress wird von Bloggern, Kleinunternehmen und zahlreichen anderen Unternehmen genutzt. Gerne wird WordPress auch als Shop System eingesetzt.

Alle genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen!