Fotoshooting, Shooting oder Foto Session? Was ist richtig?

Kunden, Models und Fotografen überlegen seit langem, wie es wohl richtig heißen mag wenn es um einen Termin in einem Fotostudio oder bei einem Fotografen geht. Heißt es nun „ich möchte einen Termin zum Fotoshooting“, „ich möchte einen Termin zum Shooting“ oder „ich möchte einen Termin für eine Fotos Session“ buchen?

Fotoshooting, Shooting oder Fotosession, eventuell auch Fototermin?
Fashion Fotoshooting in Nürnberg Fürth Oberasbach inklusive Make Up und Styling

Jeder bezeichnet es anders, insbesondere nennt Heidi Klum, bei ihrem „Germanys Next Topmodel“„photo shoot“!

In Deutschland sagt man meistens Fotoshooting, zu mindest haben wir es festgestellt, denn auch unsere Kollegen nennen es so. Auch wird das Wort Fotoshooting immer mit „F“ geschrieben in Deutschland und nicht mit „Ph“. Für Websites und SEO ist das auch besser so, da wir uns in Deutschland befinden und google es wahrscheinlich besser bewertet.

Mein persönlicher Gedanke weshalb es „Fotoshooting“ und nicht einfach „Fotografie“ heißt? Wieso vermischt man das deutsche Wort „Foto“ mit dem englischen Wort „Shooting“? Ich persönlich denke, dass sich alles wie überall in der Umgangssprache etwas vermischt. Trotzdem kann man einen Kompromiss eingehen, um nicht komplett auf Englisch umzustellen.

Was sagst du? Fotoshooting, Shooting oder Fotosession?

Hier geht es um die Frage wie es richtig heißt, sag uns bitte wie du es nennst wenn du einen Termin in einem Fotostudio oder beim Fotografen machen möchtest. Wir sind gespannt.

Aber letzten Endes ist es egal wie man es nennt, der Gegenüber wird schon Wissen was man meint, oder?
Mit welchem Wort buchst du einen Termin beim Fotografen oder in einem Fotostudio?

Super, du hast deinen Begriff gefunden und buchst einen Termin beim Fotografen deiner Wahl. Gut vorbereitet mit all deinen Wünschen und Vorstellungen sowie Beispiele ausgedruckt oder am Smart Phone, erscheinst du zu deinem Termin. Die Alle sind freundlich, die Visagistin macht einen guten Job, der Fotograf gibt sein Bestes und schließlich Gefallen dir die Fotos am Ende doch nicht? Was ist dann zu tun? Sei gespannt auf den nächsten Artikel im Juni.

Was ist ein Fotoshooting?

Der Begriff Fotoshooting meint die Aufnahme bzw. Anfertigung von Fotos für einen bestimmten Zweck. Bei einem Fotoshooting kann man vorab auch ein Make Up dazubuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.