Inspirationen Fotoshooting Themen, meine Ideen und Gedanken hierzu

Ich werde immer wieder gefragt, woher ich meine Ideen und Inspirationen erhalte. Es hat den Eindruck, als ob jedes Foto mit einer gewissen Leichtigkeit entstanden ist. Oftmals erkennt man aber den größeren Aufwand hinter einem Fotos nicht gleich. Wie bei einer Musik die man im Radio hört, erkennt man hier ebenfalls nicht die stundenlange Produktion eines fertigen Songs.

Bei meinen freien Arbeiten kann ich mich völlig ungezwungen von allen möglichen Dingen inspirieren lassen. Bei meinen Inspirationen schaue ich mir keine anderen Fotos an, sondern versuche mir ein Bild aus einer Situationen zu machen und lasse dieses in meine Fotografie einfließen. In diesem Blog Artikel zeige ich dir ein paar Fotos der letzten 20 Jahren meiner fotografischen Arbeiten und erkläre dir hierbei, wie ich auf diese Ideen gekommen bin.

1. Futuristische Szene Fotoshooting mit langen Krallen und leuchtenden Augen

Dieses Bild erinnert an einer düsteren ScienceFiction Story. Auf die Idee kam ich damals, als meine Frau Stiletto Nägel bei einer Kundin anbrachte, so kamen wir auf die Idee einen noch längeren Stiletto Fingernagel zu kreieren. Die Nagelmodellage von Birgit Freund dauerte ca. 3 Stunden. Diese sehr langen Krallen mussten wir anschließend erst einmal an einem Model testen und planten dann ein Fotoshooting.

Für das Make Up hierfür benötigte Susanne Gregory weitere 60 Minuten. Das Outfit wurde ebenso von Susanne Gregory entworfen und speziell für dieses Model maßgeschneidert. Mit einer blauen Neo Röhre habe wir diesen blauen Lichtstreifen hinter dem Model erzeugt. Für die Dramatik setzten wir dem Model eine Taucherbrille auf und in der Bildbearbeitung wurden die Augen zum leuchten gebracht.

Fotomotiv Inspiration Nightmare
Die Frau aus der Zukunft

2. Inspirationen Beauty Hexe mit langem Fingernagel

Auch beim nachfolgendem Bild habe ich einen langen Fingernagel von Birgit anfertigen lassen. Die ursprüngliche Idee war von mir “die Nägel spielen die erste Geige”. Auf einem weiteren Bild sieht man wie das Model mit dem einen Nagel 4 Saiten spielt. Gesamter Zeitaufwand für 3 fertige Motive ca. 10 Stunden

Nagelstudio macht lange Fingernägel in Fürth
Meine Nägel spielen die erste Geige in meinem Leben
Lange Fingernägel Fotos
Beauty Hexe mit langen Krallen

3. Goldene Motive für glänzende Fotos

Wer träumt nicht von allem was Gold ist? Diese Inspirationen holte ich mir durch Statuen und unseren Bodypaintings. Mich interessierten hierbei wie die Kurven des Models mit der goldenen Farbe Wohl wirken mag? Eigens für das Shooting, mischten wir eine goldene und hautfreundliche Farbe an. Ein Gemisch aus goldenem Pulver und Baby Öl. Die Mixtur durfte aber nicht zu flüssig sein sonst muss ständig nachpinselt werden. Da das Model komplett mit dieser Farbe eingeschlossen wurde, musste das Shooting zügig durchgezogen werden, da das Model unter der Farbe schnell zum Schwitzen kommt. Das Aufpinseln der Farbe dauerte ca. 50 Minuten und das Shooting musste nach weiteren 20 Minuten abgeschlossen sein.

Gold Painting Inspirationen Fotoshooting
Bodypainting in Fürth mit Goldfarbe

4. Schwarzweiß Fotos sind zeitlose Klassiker

Unser Model Sabrina Alwang wurde für dieses Motiv sehr edel geschminkt. Die Pose soll anmutig und elegant zugleich sein. Als Hintergrund habe ich mit einem Gobo Blitzaufsatz gearbeitet um diesen “Fenster” Effekt zu erhalten. Die Inspiration und Idee hierfür war, dass das Model in einem großen Gebäude stehen soll, mit Glas Fenster als Hintergrund Motiv. Der Schwarz Weiß Look macht das Bild zeitlos und stimmig für meinen Blog Artikel.

Vintage Inspiration Fotoshooting
Inspirationen Gobo Blitz Einsatz beim Shooting

5. Disco Girl Shooting

Sexy Schwarz Weiß Disco Girl Shooting im Key Colour Style. Als das Model bei uns ankam, wollte ich eigentlich ein anderes Shooting Thema mit ihr machen, mehr im Wellness und SPA Bereich. Durch ein Outfit, was wir zufällig noch in der Umkleide Kabine hängen hatten, konnte ich mir das blonde Model so richtig als Disco Girl vorstellen. Die kleinen Disco Kugeln im Bild hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Studio. Da wir in der Nähe ein Einkaufscenter hatten, bin ich in der Zwischenzeit, als Birgit das Model geschminkt hatte, dort hingefahren.

In der Hoffnung etwas zu finden was das Thema Disco entsprach, wurde ich leider nicht fündig. Beim Rausgehen musste ich an einem KIK vorbei laufen und schaute spontan in den Laden rein, und siehe da, ich wurde fündig. Diese kleinen Disco Kugeln waren genau das Richtige für meine Ideen und Inspirationen. Ich finde es ist ganz gut gelungen für ein zufälliges Shooting Thema, oder?

Disco Girl Shooting in Fürth
Sexy Disco Girl blickt in die Kamera

6. Einmal so schön wie Kleopatra sein

Inspiriert durch Kleopatra, kam ich auf dieses tolle Shooting Thema! Ich habe in meiner Kindheit oft gerne Filme mit Kleopatra angesehen. Für dieses Thema eignete sich unser nächstes Model das sich für ein kostenloses TFP Shooting bei uns beworben hatte. Meine Frau Birgit schminkte und stylte Lexi ganz im Style von Kleopatra, die Fingernägel hatte sich das Model selber gemacht. Der Kopfputz den wir in unserem Repertoire haben, passte sehr gut zu diesem Thema und rundete das Styling gänzlich ab.

Kleopatra Fotoshooting
Inspirationen zu Kleopatra

7. Vampir Portrait Shooting zwei Models

Was für ein interessantes Thema! Vampire beschäftigt die Menschheit seit ungefähr dem 17. Jahrhundert! Sie sehen menschlich und manche auch verführerisch aus. Mit unseren beiden hübschen Models haben wir dieses Thema aufgegriffen und ein sexy Vampir Shooting gemacht. Speziell für dieses Shooting haben wir für die beiden Models über ein Dentallabor die kleinen Beißerchen anfertigen lassen. Mit dem tollen Make Up einer Visagistin aus München, sahen die beiden Models sehr sexy aus. Das Naildesign ist wie immer von meiner Frau Birgit Freund gemacht worden.

Wann wurde der erste Vampire gesichtet?

Laut einer Legende wurde der erste Vampir zwischen 1650 und 1680 gesichtet. Ort war Kroatien.

Vampir Fashion Shooting in Fürth
Vampir sexy Shooting

Ich hoffe mein Blog Artikel über meine Inspirationen zu Fotoshootings gefällt dir bisher?

Du möchtest auch solch ein professionelles Fotoshooting bei denen tolle Fotos herauskommen?

Hier haben wir einige Shooting Themen für Dich, z.B. dieses hier “Fotoshooting mit professionellem Make Up und Styling

8. Inspirationen zu einem Wort Spiel

Da ich durch meine Frau viel im Nagelstudio Segment tätig bin und auch Produktfotos für Firmen machen darf, bin ich hier bei diesem Foto auf ein einfaches aber schönes Wortspiel gestoßen. Ihr könnt euch sicherlich schon denken was dieses Bild aussagt?

Nagel Lack
Wortspiel Foto Nagellack

9. Von der Natur und den Jahreszeiten inspirieren lassen

Ich kann jeden nur empfehlen, nutzt die schönen Zeiten in der Natur und der Jahreszeiten! Macht einfach mal auch ein Foto mit dem Handy. Dieses Foto habe ich im Oktober 2020 beim Spazieren gehen mit meinem Smartphone Samsung Galaxy S20 Plus aufgenommen. Die Sonne schien toll und das Motiv hat mich angesprochen. Ich hoffe es gefällt euch auch? Die Einstellung am Handy nehme ich immer manuell im “Pro” Modus vor, so kann ich die Verschlusszeit und die Iso selbst einstellen.

Handy Foto Natur in Stein
Natur und Landschaft mit Handy fotografiert

Welches Smartphone macht die besten Fotos in 2020?

Ich persönlich besitze aktuell ein Samsung Galaxy S20 Plus. Wenn ich in meiner Freizeit unterwegs bin und mir ein gutes Foto Motiv auffällt, bin ich froh mein Handy dabei zu haben. Allerdings kann ich jedem nur empfehlen den manuellen “Pro” Modus zu verwenden! Hier kann man die Handykamera perfekter auf seinen Geschmack einstellen und die Fotos glänzen noch mehr.

10. Wie entsteht ein Hamburger, wie Zutaten aufeinander treffen

Da ich leidenschaftlich auch Foodfotografie betreibe und mich es reizte einen Hamburger leicht und dynamisch darzustellen, machte ich in einer aufwendigen Foto Montage dieses Foto. Mit einer mehrfach Aufnahme habe ich nacheinander die Zutaten fotografiert. Angefangen vom Boden bis hin zum Deckel immer eine Foto-Serie und teilweise mit transparenter Schnur. Für dieses fertige Food Foto brauchte ich inkl. Bildbearbeitung ca. 3 Stunden.

Hamburger Foodfotograf in Fürth
Food Fotomontage Werbefoto Hamburger