Speicherplatz, was ist ein Petabyte?

In Zeiten in der die digitale Fotografie immer mehr Speicherplatz benötigt, braucht man auch einen entsprechenden großen Speicherplatz zur Sicherung. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, doch welche ist mit den größten Platz zu haben? Bisher reichten noch Festplatten, NAS Systeme, Clouds und Server mit einigen Terrabytes aus. In naher Zukunft wird das nicht mehr reichen und man benötigt dann mindestens 1 Petabyte, doch was ist ein Petabyte?

Fangen wir mal vor vorne an! In den 80er war man froh, wenn man einen Commodore C64 hatte, er verfügte über 64 KB Arbeitsspeicher, davon waren 38911 Bytes für die Programmiersprache BASIC nutzbar und es reichte völlig aus. Anfang der 90er kam dann der ATARI Mega STE4 und hatte eine Festplatte mit 40 Megabyte und einen Arbeitsspeicher von 4 Megabyte. Damals, in den 90er war das natürlich völlig ausreichend, meist nutzte man die Home Computer für Spiele, Textverarbeitung und andere kleine Anwendungen.

Der ATARI Mega STE4 hatte als einer der ersten Computer eine Midi Schnittstelle und war für Musiker sehr interessant. Ich selber bin auch Musiker und hatte die Home Computer von Anfang an miterlebt. Den ATARI nutzte ich auch als Musik Computer um meine Songs zu komponieren und arrangieren.

In den nachfolgenden 30 Jahren von 1990 bis 2020 hat sich viel getan, es gab einen regelrechten Quantensprung was die Speichertechnologie betrifft. Mittlerweile sprechen wir routiniert über “Terrabyte und Petabyte”. In unserem Fotostudio verwenden wir eine Canon EOS 5Ds Kamera mit einer Auflösung von 50,6 Megapixel. Bei jedem Fotoshooting kommen mindestens 70 – 100 Fotos zustande die bereits aussortiert wurden und dem Kunden übergeben werden. Wir nehmen unsere Fotos in Dual-Modus auf, also in RAW und JPG Format gleichzeitig sodass jedes Foto 2 mal existiert!

Petabyte Speicher Kapazität
Terrabyte, Petabyte und weitere Speichergrößen

Im RAW Format hat ein Foto im Durchschnitt  60 Megabyte, hinzu kommt dann das gleiche Foto nochmals als JGP Format mit ca. 20 Megabyte. Das sind praktisch je Foto 80 Megabyte im Durchschnitt. Wenn man bedenkt dass man damals mit einem ATARI Mega STE 4 froh war eine 40 Megabyte Festplatte gehabt zu haben, sind das gigantische Ausmaße in der Speicher Evolution. 

Was ist ein Petabyte

Byte = 1 Byte | Kilobyte = 1.000 Byte | Megabyte = 1.000.000 Byte | Gigabyte = 1.000.000.000 Byte | Terrabyte = 1.000.000.000.000 Byte | Petabyte = 1.000.000.000.000.000 Byte

Hier ein kleines Rechenbeispiel, wie viele Fotos wir mit einer 10 Terrabyte Festplatte speichern können:

Wenn ein Foto, 17 Megabyte im JPG und 91 Megabyte im RAW Format hat, dann passen auf eine 10 Terrabyte Festplatte ca. 94.861 Tausend Fotos. Bei einer Kapazität von 10 Petabyte würde ich ca. 948.616.600 Millionen Fotos speichern können. Das ist schon eine beachtliche Anzahl an Foto. Doch was kostet nun solch ein Speicherplatz? Ein Speichersystem mit z.B. 14 Petabyte kostet derzeit ca. 200.000,- Euro, da kaufen sich andere eine Eigentumswohnung oder einen teuren Sportwagen. Wir speichern unsere Fotos auf RAID Systeme mit einigen Terrabytes um eine hohe Datensicherung Qualität versichern zu können. Ich bin gespannt was uns die kommenden Jahre noch so bringen wird. Stolz bin ich auf jeden Fall, dass wir unsere Preise dennoch stabil halten konnten in den vergangenen 10 Jahren und der Kunde kaum mehr zahlt für unsere Arbeiten als vor einigen Jahren.